HOME

Herzlich Willkommen!

Auf dieser Website befinden sich einige links zu meinen bisherigen Arbeiten im Bereich Programmieren und Design von Webseiten. Per Klick erreichen Sie die Seiten, wo die Präsentationen der Auftraggeber zu sehen sind.


Content Management System(CMS)

Bei den Seiten, für die das Content Management System(CMS) von WordPres benutzt wurde, handelt es sich um Themes, die nach Wunsch des Auftraggebers geplant und erstellt wurden. Dabei geht es um Funktionen und Design.

Der eine Aspekt bei diesen Webseiten ist die "responsive" Eigenschaft, welche es ermöglicht, dass sich die Seitenfelder auf die Größe von Desktop, Laptop und anderen mobilen Geräten anpassen und den Inhalt ordentlich zeigen zu können.

Ein unverzichtbarer Aspekt ist das Präsens der Navigationsmöglichkeiten zwischen Elementen eines Objekts. Zum Beispiel ein Artikel hat ein Autor, ist einem Thema untergeordnet, hat ein Erscheinungsdatum und so weiter.

Ein weiterer Aspekt ist, dem Besucher, egal auf welche Seite er sich gerade befindet, die Suche nach bestimmten Artikel oder Thema zu ermöglichen und erleichtern. Hier kommen verschiedene Filter zu Hilfe. So kann der Besucher die Suche mit Filtern nach Datum, Person, Thema, Schlagwörtern und so weiter effizienter durchführen.

Bei Erstellung dieser Themes wurde Code in PHP, JavaScript und CSS geschrieben.


Pizza-Bestell-Programm

Das Pizza-Bestell-Programm enthält keine Fremdanteile und ist sehr schlank bezüglich des Codes. Es besteht aus mehreren Komponenten wie Speisewahlmenü, Speisetabelle, Zutatentabelle, Registrierung- und Log-Felder, Einkaufswagen und Helfe-Fenster, die alle auf Aktionen der Besucher reagieren und das Ergebnis anzeigen.

Das Programm ist noch nicht ganz fertig und wird weiter entwickelt. Es ist jedoch in so weit funktionell, dass ein Kunde sich registrieren oder einloggen, eine Speise wählen, die Anzahl reduzieren oder erhöhen kann, weitere Zutaten dazu nehmen, alles noch mal ändern und am Ende die Bestellung per Bestätigung abschicken kann. Die Bestellungsdatei kommt per E-Mail im Ziel an und kann dort gedrückt werden. Auf Bestellzettel sind der Bestellzeitpunkt, die Kundenadresse, die gewählten Speisen, deren Anzahl und weitere Wunschzutaten, Einzel- und Summenpreis dargestellt.

Der Code dieses Programms basiert auf PHP, JavaScript, SQL und CSS. Auch AJAX wird für Verbindung und Transport der Daten zur Datenbank verwendet.


Website TECHNIK

Die Website TECHNIK besteht aus viel Information und diese ist in Themenbereichen in horizontale und vertikale Menüs unterteilt und navigierbar. Bei dem vertikalen Menü gibt es zwei Ebenen.

Die einzelnen Seiten samt ihrer jeweiligen Metedaten wie "description" und "keywords" vom "Head"-Berich sind in einer Datenbank und werden je nach "URI" von dort geholt.

Der Code dieser Webseite ist in PHP, SQL und CSS geschrieben. Hier wird für Aufruf des Inhalts der einzelnen Seiten von der Datenbank PHP verwendet. Auf AJAX-Technik und JavaScript wurde bei der Erstellung dieser Webseite verzichtet.